Wir verabschieden uns von unseren Mitbruder Hartwig (Georg) Huckle

Georg Huckle wurde am 18. Januar 1937 in Dürnau (Landkreis Biberach) als Sohn des Landwirts Georg Huckle und seiner Ehefrau Theresia, geb. Eberhard, geboren. Er hatte zwei Geschwister. Er besuchte die Volksschule in Dürnau, dann die Realschule in Buchau und wechselte 1952 auf das Gymnasium in Riedlingen. 1956 trat er in das neuerrichtete Franziskaner-Kolleg in Rottweil ein. Am dortigen Albertus-Magnus-Gymnasium erhielt er 1958 das Reifezeugnis.

Am 23. April 1958 wurde er in Salmünster in das Noviziat der damaligen Ordensprovinz Thuringia aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Hartwig. Am 30. April 1962 legte er in Fulda die Feierliche Profess ab. Nach seinen Studien der Philosophie und Theologie wurde er am 26. Juli 1964 durch den Apostolischen Delegaten Erzbischof Bruno Heim in Fulda zum Priester geweiht.

1963 hatte er in einem Brief an den Provinzial den Wunsch geäußert, in die Mission entsandt zu werden. Dieser Wunsch ging jedoch nicht in Erfüllung. Bis 1973 war er als Kaplan in den Pfarreien Mannheim, Freiburg und Stuttgart eingesetzt. Dann wechselte er als Wallfahrtsseelsorger nach Bornhofen, wo er 1979 Guardian wurde. Von 1985 bis 1992 arbeitete er als Krankenhausseelsorger in Rottweil, bevor er in Rastatt und Kirchhain kurzzeitig als Mitarbeiter in der Pfarrei eingesetzt war.

Von Januar bis April 1994 lebte er in Jerusalem; im November desselben Jahres siedelte er ganz ins Hl. Land über. Stationen seines Wirkens dort waren Jerusalem (Führungen im Hl. Grab), Tabgha (Guardian und Pilgerführer), Jerusalem (Pilgerführer in „Dominus flevit“) und schließlich der Konvent auf dem Berg Nebo.

Seit Januar 2011 war Hartwig in Marienthal als Seelsorger und Pförtner eingesetzt. In den letzten Jahren nahmen seine gesundheitlichen Beschwerden immer weiter zu. Zuletzt musste er zur palliativen Behandlung in das St.-Josef-Hospital in Rüdesheim, wo er am 3. Dezember 2023 sein Leben in die Hand Gottes zurücklegte.

Wir Franziskaner danken für das lange Leben von P. Hartwig und vertrauen darauf, dass sich für ihn der Advent des Herrn schon erfüllt hat.

Die Eucharistie für P. Hartwig feiern wir am Samstag, den 9. Dezember 2023, um 11.00h, in der Wallfahrtskirche Marienthal, Kloster Marienthal 1, 65366 Geisenheim.

Requiem und Beerdigung finden am Dienstag,  12. Dezember 2023 um 13.30 Uhr in 88422 Dürnau, Hauptstr. 3, statt

7 Antworten auf „Wir verabschieden uns von unseren Mitbruder Hartwig (Georg) Huckle“

  1. Zum Heimgang von P. Hartwig Huckle möchte ich meine herzliche Anteilnahme zum Ausdruck
    bringen. Ich kannte ihn seit 1966, wo ich das Seminar für Seelsorgehilfe in Freiburg besuchte und ich bei ihm beichten konnte. Der Kontakt ist seither nie mehr abgerissen. Ich traf ihn
    wieder in den siebziger Jahren in Stuttgart. Von 1997 bis 2016 habe ich den Haushalt von
    Pfarrer Raimund Heizmann in Sulz am Neckar und später in Schwäb. Hall und dann in
    Schwäb. Gmünd versorgt, wo er 2016 verstorben ist. Damals stellte sich heraus, dass Pfarrer
    Heizmann und P. Hartwig zusammen das Konvikt in Rottweil in den fünfziger Jahren besucht
    hatten. In letzter Zeit hatte ich ab und zu telefonischen Kontakt mit P. Hartwig. Nun ist er
    beim lieben Gott. – Gott sei Lob und Dank für das Leben von P. Hartwig.

  2. In Dankbarkeit und mit hoher Wertschätzung verabschiede ich mich von Pater Hartwig,
    einem guten Freund meiner verstorbenen Eltern.
    Nach vielen Jahren religiöser Verbundenheit und daraus resultierender Freundschaft war Pater Hartwig für beide Elternteile ein treuer Begleiter auch auf der Zielgeraden ihres Lebens.
    Nach ihrem Tod pflegte er die schöne Tradition, an ihren Geburts- und Namenstagen und an Feiertagen ihrer telefonisch mit mir zu gedenken.
    Nachdem ich am Namenstag meiner Mutter (Elisabeth) nichts von Pater Hartwig hörte, meldete ich mich bei ihm und fürchtete, dass dies unser letztes Gespräch sein würde.
    Er wirkte schwach und sagte, dass es ihm sehr schlechte gehe.
    Das Gespräch beendete er mit seiner gern gewählten Bitte:
    Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib!

    Lieber Pater Hartwig, ich wünsche Dir Gottes und Marias Segen auf Deinem letzten Weg,
    in ein Leben, an das Du so fest geglaubt hast.
    Du warst ein guter und zuverlässiger Begleiter vieler Menschen, danke!
    Ich werde auf dem Grab meiner Eltern ein Licht im Gedenken an Dich entzünden.

    Monika Donie

  3. In Liebe und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Pater Hartwig wir waren auf Pilgerfahrt mit ihm im Hlg Land und werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten und ein Licht brennt bei der Muttergottes von Fatima in unserer Pfarrkirche St Ignatius

  4. Wir verabschieden uns in Dankbarkeit von unserem langjährigen Freund Pater Hartwig, mit dem wir auch auf Pilgerfahrt im hl. Land waren. Wir kannten uns seit vielen Jahren und haben uns öfter im Jahr hier bei uns getroffen.
    Lieber Hartwig wir verabschieden uns von dir und wünschen dir Gottes Segen auf deinem Weg zum Herrn.
    Wir behalten dich als einen guten Freund der Familie in liebevoller Erinnerung.
    Maria mit dem Kinde lieb, uns Allen deinen Segen gib.

  5. Leber P. Hartwig. Viele Jahre haben wir uns im Hlg. Land getroffen und du hast auch Gruppen von Pfr. Senfter als geistiger Führer übernommen. Dein Wissen über das Hlg. Land war unermesslich. Danke für diese vielen gemeinsam verbrachten Stunden. Leider war es dir nicht mehr möglich ins schöne Tiroler Land und zu deinem Freund Alfons zu kommen. Nun kannst du in der Ewigkeit wieder mit ihm deine Gedanken austauschen. Pfiat di und auf Wiedersehen in der Ewigkeit.
    Über ein Sterbebildchen würde ich mich sehr freuen.

  6. Lieber Hartwig kurz vor deinem ableben haben wir dich noch besucht.Wir sind sehr traurig dass du nicht mehr da bist.Du warst für uns bei gesprächen immer ein Mensch für unseren Glauben .Auch deine Einschätzung von der Situation im nahen Osten Israel und Palestina haben uns Beeindruckt.Deine gradlienige herzliche Art hat uns begeistert .Wir werden uns bei unserem Vater wiedersehen. Ruhe in Frieden Reinhold Marese Christiane Horst und Roswitha. Die Weihnachtspost von Dir wird uns fehlen

  7. Leider haben wir erst heute erfahren, dass Pater Hartwig verstorben ist .
    Wir bekunden unsere tiefste Anteilnahme.
    Requiescat in Pacem 🙏🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert